Schlupfmütze, Sturmhaube oder Schalmütze für Erwachsene

Schlupfmütze? Sturmhaube? Schalmütze? Für Erwachsene zum selber nähen?

Wenn es draußen kalt und stürmisch wird, man trotzdem viel sportlich unterwegs ist ...
... oder einem einfach so die Kombi aus Schal und Mütze gefällt.
... der Nacken auch windgeschützt sein soll.
... und noch dazu vielleicht nie passende Kopfbedeckungen findet.
Hätte ich hier vielleicht des Rätsels Lösung.

Auf der Suche nach einer Schlupfmütze (Sturmhaube oder wie auch immer ihr dazu sagt...) für Erwachsene, die noch dazu nicht so ganz aussieht, als würde man direkt eine Bank ausrauben wollen, bin ich nicht so recht fündig geworden.
In den Weiten der Wirklich Weiten Welt habe ich kein richtiges Schnittmuster gefunden, 
was meiner gesuchten Schlupfmütze entsprach. 
Kindermützen zum reinschlüpfen gibt es viele, aber eben nicht in "erwachsenentauglich".
Die Ansprüche waren dabei gar nicht SO groß - lediglich ein Kopfumfang von 62 cm sollte auch darin Platz finden und das Mützchen auch bei Wind und Wetter nicht auf dem Fahrrad verrutschen.

Was folgte also? Ein wenig rumprobieren, maßnehmen und Schnittmustergebastel - und schwupps,
da ist sie:


Mein allerliebster Lieblingsmann ist so nett, hier für mich mit seiner neuen Mütze Modell zu stehen. 


Seine, meine, unsere Premiere sozusagen :)

Die Mütze ist, so wie ihr sie hier sie auf den Fotos seht, das erste Modell ihrer Art.
Ich möchte in der nächsten Zeit das Schnittmuster + Nähanleitung dazu gern digitalisieren und euch als Freebook zur Verfügung stellen.

Die momentane Größe passt gut von 58 bis mindestens 62 cm Kopfumfang - natürlich aus dehnbaren Stoffen genäht.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so davon haltet!
Habt ihr Bedarf? Oder eher nicht? Verbesserungsvorschläge?

In der Hoffnung, dass mein potentielles, kostenloses Schnittmuster "in Ordnung geht" schaue ich damit mal direkt beim Nähfrosch in der "Kostenlose Schnittmuster Linkparty" vorbei.
Außerdem noch bei MmiCrealopeeMeertjeSeasonal SewingAlles für den Mann und Kopfkino.
Am Wochenende dann noch beim Sewing SaSu.


Viele Liebe Grüße,
Bine.


Kommentare:

  1. Superheldenmütze.. heißt sie bei uns (so hat sie mein Großer getauft.. grins!). Super Idee - für schon große Helden!! Und ja, eine Anleitung wäre echt toll..lächel!! Erstmalige Grüße; Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Superheldenmütze!? Super :)
      Kinder kommen halt doch mit den besten Erklärungen um die Ecke ;)

      Viele liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  2. Oh, klasse! Ich hab gerade gestern zu meinem Mann gesagt: "So eine Schalmütze hätte ich auch manchmal gerne" - als ich unserer kleinen Tochter das gute Stück angezogen habe :-) Ich finde die Idee klasse!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D
      Das freut mich, Mara!
      So eingepackt sieht es aber auch wirklich gemütlich aus ...
      Daher hatte ich mir ja auch schonmal einen Kapuzenloop genäht - aber das ist halt einerseits luftiger und irgendwie auch vom Sichtgefühl her einschränkender, habe ich zumindest das Empfinden.

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  3. ich finde deine Idee super. Wäre ein suoer Weihnachtsgeschenkt für meinen lieben Mann, der auch viel Fahrrad fährt.
    Viele Grüße
    Agi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agi, danke für dein positives Feedback.
      Dann werde ich mal schauen, dass ich es vom Papier in Daten umwandele ;)

      Viele Grüße,
      Bine.

      Löschen
  4. Oh klasse!! Die würde ich auch gern nähen!
    Lieben gruß
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      wenn du magst, kannst du gerne direkt mit beim probenähen einsteigen :)

      Viele Grüße,
      Bine.

      Löschen
  5. Halloechen,
    Würde ich auch gern nähen. Mein Mann könnte als begeisterter Motorradfahrer eine neue Sturmhaube gebrauchen (passend zu seinem neuen Mototorrad) :-)
    Auf meinem Blog kannst Du sehen wie nähsüchtig ich bin (queendins.blogspot.de).
    Würde mich freuen von Dir zu hören.
    LG
    Nadine (n-hinck@versanet.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich hoffe die Post ist angekommen.

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  6. Hallo, gibts das Schnittmuster schon?
    Ich suche genau das für meinen Schwager und kann nicht Maß nehmen. Dann ist ja die Überraschung weg...
    Falls du noch Probenäherinnen suchst, würd ich mich melden... ZUnd hier kannst du mich erreichen....(katja@ostapowicz.de oder www.bastelperli.de)

    Grüße Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schnittmuster gibts vorraussichtlich in einer Woche hier im Blog.
      Bis dahin muss ich dich also leider noch um ein wenig Geduld bitten.
      Die Probenäherinnen sind schon fleißig wie die Bienchen ;)

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  7. Tolle Idee und sieht doch super aus. Über ein kostenloses Schnittmuster würde ich mich sehr freuen. Gern auch etwas kleiner, mein Kopfumfang ist nur 56 cm.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    Ich war gerade auf der Suche nach einer Schlupfmütze für mein kleines Baby und bin auf deine super tolle mütze gestoßen.Ich wollte fragen,ob das Schnittmuster schon online ist bzw. Wie man dich erreichen Kann?? LG und vorab ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr hergefunden habt.
Wenn ihr mir gern einen Kommentar dalassen mögt, tut das doch einfach ;)
Ich freue mich über jeden einzelnen!

Ganz liebe Grüße,
Bine die Selbermachbine.