Tee-Adventskalender

... Weihnachtsduft liegt in der Luft und daher gibt es neben meinen genähten Pinguinen heute noch andere tolle Sachen:

Nachdem ich letztens schon den Adventskalender - meinen diesjährigen ersten selbstgebastelten Adventskalender gezeigt habe, kommt hier nun der Zweite.
Der erste DIY Adventskalender bestand ja aus kleinen, eingepackten Geschenken - welche kunterbunt gemischt, alltägliche leckere und/oder schöne Dinge enthalten.

Dieser hier nun ist zwar auch selbstgebastelt - aber nicht direkt eingepackt, sondern eher "eingenäht".


... und er macht sich hier schon wirklich gut - an der Wand für die ich ihn zum fotografieren gehängt habe ... aber Nein! Hier wird er nicht bleiben, denn er ist:

Ein Tee-Adventskalender zum Verschenken.

24 kleine Teeüberraschungen. 
Je 2 Teebeutel pro Tag um gemütliches Beisammensein mit Teegenuss zu verbinden.


Jeden Tag eine neue Überraschung, was denn nun für ein Trinkgenuss im Päckchen steckt ...


Eingenäht in weißes Druckerpapier - welches ich aus dem A4 Format erst einmal, dann noch einmal gefaltet habe. Das Ganze jetzt direkt von Außen anmalen, bekleben oder anderweitig dekorieren, dann erspart man sich das Gefriemel auf den später gefüllten, welligen Päckchen.
In diesen entstandenen "Buchumschlag" habe ich dann einfach die Teebeutel gelegt und das Ganze schnell mit der Nähmaschine zugenäht.
Um ein wenig Abwechslung zu haben mal mit Zick-Zack, mal mit Geradstich, mal Freihand in Wellen ... je nach Lust und Laune.
Den Rand ein wenig in Form geschnitten.
Danach ein Loch reingepiekst (kann man sicher auch lochen), Geschenkband durchgefädelt und aufgehangen.
Mein Adventskalendergestell hier ist ein wiederverwertetes Grundgerüst aus Holz - mit 6 "Armen", an denen mal kleine Kühe hingen - gemeinsam mit ein wenig Kunstgrün, welches allerdings am Adventskalender verbleiben durfte ... Upcycling von ehemaliger Küchendekoration sozusagen.
Naturäste wären aber sicherlich auch eine sehr schöne Variante.


Mit meinem genähten Tee-Adventskalender schaue ich nun direkt beim Seasonal SewingCrealopeeUpcycling Dienstag und natürlich Adventskalender LinkpartyWeihnachtszauber 2014, sowie beim Creadienstag vorbei.

Viel Spaß bei euren Advents- und Weihnachtsvorbereitungen!
Alles Liebe,
Bine.

Kommentare:

  1. Sehr schön, dein genähter Kalender. Und die Farbkombination rot-weiß gefällt mir ebenso :-)
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr.
      Ich mag rot-weiß auch sehr gern. Und wann, wenn nicht an Weihnachten!?

      Viele Grüße,
      Bine.

      Löschen
  2. Tee ist doch immer gut! Du hast den Adventskalender toll gestaltet!
    LG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tee ist immer gut! :)
      ... das dachte ich mir auch. Außerdem riecht er so gut, der Kalender!

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  3. Oh! Ein Gedanke - zwei Umsetzungen :) Bei mir gibts heute auch einen Papiergenähten Adventkalender! Alles Liebe! nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...habe ich mir direkt angeschaut... Sehr schöne sonnige Variante bei dir!
      Ich hoffe mal, deiner erfüllt seinen aufheiternden Zweck ganz wunderbar!

      Viele Grüße,
      Bine.

      Löschen
  4. So ein Tee-Kalender ist ja was für jedermann - das muss ich mir merken. :)
    Ich möchte dich einladen, bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe mitzumachen. Es sind schon einige tolle Kalender verlinkt worden und ich würde mich freuen, wenn du vorbei schaust. (Backlink nicht vergessen) Liebe Grüße, caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Habe mich direkt mal eingetragen.

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  5. Eine ganz tolle Idee! ♥ Über so einen Tee-Adventskalender würde ich mich auch freuen. Gefällt mir sehr! :-) Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)
      ...ich finde es immer schwierig, Adventskalender für Erwachsene zu basteln, die "nichts brauchen" oder "schon alles haben" ...ganz besonders, wenn sie sich selbst zum Ziel gemacht haben weniger Süßigkeiten zu essen ...
      Also kam wieder der alte Spruch zum Tragen: Tee ist immer gut! ;)

      Viele liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  6. Eine witzige Idee! Ich merke schon, ich muss dringend mal Papier nähen.... :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! Das macht sogar richtig Spaß - so viel, dass ich direkt nochmal loslege ;)

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  7. einen Adventskalender mit Tee zu füllen finde ich klasse - passt in die Jahreszeit und so gibt's eine große Auswahl für die Adventskalender-Beschenkte

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch mal ganz nett, um vielleicht die üblichen 2, 3 Teesorten im Schrank ein wenig aufzupeppen ... Eventuell kriegen sie so ja sogar dauerhaft Konkurrenz!?

      Viele Grüße,
      Bine.

      Löschen
  8. Ooooh, toll! Eine schöne Schrift hast Du! Schön, dass Du Dich verlinkt hast ♥

    AntwortenLöschen
  9. Oh, so schöne genähte Papiertütchen! Dein Adventskalender ist toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn er gefällt :)
      Ich bin dennoch gespannt, wie er bei der Beschenkten ankommt ...

      Liebe Grüße,
      Bine.

      Löschen
  10. die idee finde ich wunderbar!!! werd ich bestimmt mal nachbasteln:)
    lg claudia

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Idee, liebe Bine.
    Herzlich Willkommen beim Weihnachtszauber 2014.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei den vorweihnachtlichen Vorbereitungen.

    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das wünsche ich dir auch!
      Ist ja nicht mehr lange hin bis die erste Kerze zum Einsatz kommt ...

      Alle Liebe,
      Bine.

      Löschen

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr hergefunden habt.
Wenn ihr mir gern einen Kommentar dalassen mögt, tut das doch einfach ;)
Ich freue mich über jeden einzelnen!

Ganz liebe Grüße,
Bine die Selbermachbine.