Ein Mini-Quilt als Kreative Stoffverwertung [KSW 8]

Ich freue mich sehr Euch heute hier das Ergebnis meines Werkelns zeigen zu können. 
Ich hatte nämlich das Glück bei der Auslosung der Teilnehmerinnen zur Kreativen Stoffverwertung dabei zu sein und so eines der Stoffstückchen zu erhalten.
Obwohl die liebe Appelkatha die Idee zur Kreativen Stoffverwertung erst Anfang 2014 hatte ist es heute bereits die 8. KSW gewesen, denn die Idee war eine ganz wunderbare, sodass immer mehr fleißige Kreative dabei sein wollten.
Jedesmal von einer anderen Dame ausgerichtet - dieses Mal von Julia - Juliespunkt.
Es gab zur 8. KSW ein zartes Stöffchen - weiß-rot kariert. Vermutlich komplett Polyester. 
Auf jeden Fall war das Stöffchen ziemlich rutschig und flutschig.
Was also tun damit?!?

Meine Idee stand ziemlich schnell fest: Ein Mini-Quilt sollte es werden. Nun ist dieser Karostoff nicht gerade besonders gut geeignet für solche Zwecke, ließ sich aber trotz der oben genannten Rutschigkeit dennoch erstaunlich gut zum Quilt verarbeiten.


Mein Mini-Quilt hier soll demnächst seinen ersten Einsatz unter dem Geburtstagszug der Maus finden. Mit Marienkäfern als Glücksbringer der perfekte Begleiter für solche Ehrentage.


Den rot-weißen Karostoff von Julia habe ich mit Baumwollwebware kombiniert. 
Rot weiß gepunktet, ein paar Herzchen und schließlich ein paar Marienkäfer auf grau.
Dazu noch ein Stück Marienkäferwebband und fertig ist das Top.
Die Rückseite dagegen besteht komplett aus einem alten Schätzchen, welches ich mal aus dem Schrank meiner Mutter bekommen habe.
DDR-Bettwäsche war es mal. Wunderhübsch geblümt.


Eingefasst mit einem Streifen hellblauer Pünktchen-Webware.
Bei den Ecken passt sicher der Spruch "Übung macht die schönen Briefecken". Bisher habe ich noch nie welche gefertigt, dementsprechend unperfekt sind meine hier.
Ebenso wie das gequiltete Kreismuster - aber ich glaube ich muss definitiv bald wieder so ein Projekt starten. Es gefällt mir für den ersten Versuch nämlich schon ausgesprochen gut. 
Ich habe den leisen Verdacht, dass Quilten akutes Suchtpotential mitbringt ;)


Dankeschön nochmal an Julia fürs ausrichten der 8. KSW!
... und natürlich an Katha für die Idee zur wunderbaren Stoffverwertung.

Und damit schicke ich meinen Geburtstagsquilt nun auf zu Kathas Sammlung aller KSW-Ergebnisse.
Schaut mal vorbei! Es gibt wirklich klasse Ideen zu sehen!


Viele liebe Grüße,
Bine.

Kommentare:

  1. Rund gequiltet ist eine tolle Idee! Es gibt dem Deckchen gleich einen anderen Anstrich. Deine Kombi mit den kleinen Marienkäfern ist total klasse und deine Ecken sehen schon sehr perfekt aus! Ich weiß gar nicht, was du hast....
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  2. nein wie niedlich!Ich mag es sehr, ein Muster mit geraden Nähten in Rundungen zu Quilten. Dein KSW- Ergebnis ist wirklich frühlingshaft und so schön geworden.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  3. Dein Miniquilt ist sehr schön geworden und rund gequiltet ist auch ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, was du da geschaffen hast. Der Miniquilt sieht ganz großartig aus!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  5. So eine tolle Idee. So schön und so gut als Geburtstagsbegleiter geeignet. Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Party. LG maika

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Miniquilt! Und jaaaa..... quilten macht genauso süchtig wie..... Schokolade? *lach*
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat aber keine Kalorien :o)

      Löschen
    2. :) Das stimmt wohl.
      Quilten und nebenbei Schokolade naschen ist sicher keine schlechte Idee ...

      Löschen
  7. Liebe Bine, dein Mini-Quilt ist toll geworden! Rund gequiltet ist eine gute Idee! Die Marienkäfer passen auch total gut..Wünsche euch einen schönen Geburtstag!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Bine,
    Dein Mini-Quilt ist super schön geworden. Der Rückseitenstoff ist eigentlich viel zu schade, um ihn nur als Rückseite zu verwenden.

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Dein Mini-Quilt sieht klasse aus!
    & Dieses Rund Quilten sieht auch echt top aus...
    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Wow, der Mini-Quilt ist ja süß!!! :-)
    Wirklich wunderschön mit den Glückskäfern!
    GLG vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschönes Projekt hast du da umgesetzt!
    Und Patchwaork macht genauso süchtig, wie das tolle KSW-Projekt!

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich toll Dein Quilt und du hast absolut recht. Es macht süchtig :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  13. Dankeschön für all eure lieben Worte!
    Die KSW 8 hat mir viel Freude bereitet :) Tolles Projekt!

    Herzliche Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  14. Ein rundum schöner Qilt ! Das rund gequiltete gefällt mir sehr ! Mit den kleinen Junikäfern ein Frühlings- Quilt. !!!! Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  15. Der ist richtig schön geworden! Wunderschön... :-) Ich bin ganz verliebt in die Formen und Stoffen... das macht wirklich süchtig, aber wenn man anderes nähen will... bekleidung z.B. dann ist es nicht so gefährlich.... hihi....
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  16. Der Mini-Quilt sieht richtig toll aus, vor allem die niedlichen Maikäfer gefallen mir total gut. Ich fand den Stoff auch erst ganz schön rutschig, aber letztendlich ließ er sich doch ganz gut verarbeiten.

    AntwortenLöschen
  17. Dein Mini-Quilt ist wirklich toll geworden. Eigentlich eine sehr gute Idee. Ich trau mich die ganze Zeit nicht an so eine große Quilt- oder Patchworkdecke fürs Sofa ran. Aber ich könnte es ja mal im Kleinen ausprobieren :-) Danke für die Inspiration!

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr hergefunden habt.
Wenn ihr mir gern einen Kommentar dalassen mögt, tut das doch einfach ;)
Ich freue mich über jeden einzelnen!

Ganz liebe Grüße,
Bine die Selbermachbine.